Charivari & Nachtumzug

Charivari

Die Fasnacht wird am Donnerstagabend anlässlich des «Charivaris» in der beleuchteten Altstadt eröffnet. Die Bieler Behörden überreichen dem Prinzen die Schlüssel der Stadt. Mit seinem Zepter regiert fortan der Prinz. Guggen und Schnitzelbänke ziehen durch die malerischen Gassen. In bestimmten Lokalen lassen Schnitzelbänke das Jahr pointiert Revue passieren. Die Guggen treten auf den diversen Bühnen (Kirchentreppe, Burgplatz, Ring) oder spielen spontan auf – die beliebten und erwarteten Guggenkonzerte finden bis spät in der Nacht statt.

Nachtumzug

Der Nachtumzug ist seit 2003 ein festes und beliebtes Highlight im Fasnachtsprogramm. Mit dem Lichterlöschen taucht die Stadt in gespannte Erwartung. Umzugswagen, Fussgruppen und Guggen ziehen beleuchtet durch die Bieler Innenstadt. Lichter, Leuchtmittel und zum Teil Feuerelemente verleihen dem Umzug eine weitere, magische Dimension.

Zelt Guisanplatz

Bühne City / Elite