Fasnacht

Seit 1896 verantwortet die Faschingszunft Biel die Organisation und Durchführung der Bieler Fasnacht, welcher für tausende von Bielern,
Seeländern, und nationale wie auch internationale Gäste aus dem Jahreskalender nicht mehr wegzudenken ist. Dies ist umso bemerkenswerter wenn man bedenkt mit wieviel Vorbereitung und Engagement die 5 (nun leider nur noch 4) schönsten Tage des Jahres vorbereitet werden müssen. In einer Zeit, in der Konsumation und Individualismus einen immensen Stellenwert in der Freizeitgestaltung jedes einzelnen einnimmt.

Kulturelles Sammelsurium in verschiedenen Facetten, Kultur in einer Fülle wie Sie nur die Fasnacht hervorbringen kann. Sei es der jährliche Wettbewerb um die Kreation der Bieler Fasnachtsplakette, welche für viele zum unverzichtbaren Sammlerstück seit Jahren geworden ist, sei es die musikalisch hochstehenden Darbietungen der Guggenmusiken (kakophonische Klänge sind seit den 1990’er Jahren nur selten zu hören) spielen die Gruppen mittlerweile in aufwändig arrangierten mehrstimmigen Klängen, welche einer Brassband gleich zu setzen sind. Ist es die farbenfrohe kreative Schaffenskraft der einzelnen Guggenmusiken, Schnitzelbankgruppen, der Gruppen welche an den beiden Grossen Umzügen teilnehmen, den Einzelmasken und Paare – „sich bewegende Kunstwerke“ – welche die Besucher Jahr für Jahr erfreut! Die stilsicheren und pointierten Schnitzelbänke welche mit Schalk und Witz das vergangene Jahr in ihren Versen zum Besten geben. Dekorationen in Festzelten in Restaurants und Ladenlokalen – Kultur für den Bürger schön anzusehen und verständlich. Glänzende Kinderaugen, staunende Besucher – wie gesagt kulturelles Sammelsurium für jede und jeden. So unterstütze bereits die Schweizerische Kulturstiftung vor 20 Jahren die Arbeit und das Wirken der Bieler Faschingszunft. Brauchtum, Tradition ist ein wichtiger Bestandteil und gibt uns die Wurzeln und die Herkunft.

Wir machen Kultur zum Anfassen, vom Anfang bis zum Schluss – für Biel und die Bieler – und dies Jahr für Jahr mit unermüdlichem Engagement und Herzblut.